Spitzbergen
- Eva Wunderer
- 14. Feb. 2024
- 1 Min. Lesezeit
Die norwegische Regierung hat strenge Regeln für Kreuzfahrtschiffe in Spitzbergen beschlossen, die ab 2025 in Kraft treten sollen:
Anlandungen dürfen dann nur an 43 Stellen im gesamten Svalbard-Archipel stattfinden. Ein Drittel der in Schutzgebieten liegenden Landestellen sind zukünftig gesperrt.
Die Passagierzahl wird im Archipel auf 200 beschränkt. Davon sind z.B. die Neubauten von Hurtigruten, die ROALD AMUNDSEN und die FRIDTJOF NANSEN, besonders betroffen.
Dronen dürfen in Schutzgebieten nicht verwendet werden und müssen außerhalb davon einen Abstand von mindestens 500 Metern von Brutplätzen halten.
Zodiacs dürfen in der Nähe von Vogelfelsen nicht schneller als fünf Knoten fahren. Zu Walross-Kolonien müssen sie einen Abstand von 150m einhalten und dürfen im Umkreis von 300 Metern nicht mehr als fünf Knoten schnell fahren.
"Fast Ice", das mit der Küste fest verbunden ist, darf in Zukunft nicht mehr gebrochen werden außer in Longyearbyen, Barentsburg und Ny-Alesund, die im Sommer sowieso eisfrei sind.

留言