top of page

SEA CLOUD II Schiffsbewertung

Segelkreuzfahrt Sea Cloud Cruises

SEA CLOUD 2 Segelkreuzfahrt

SEA CLOUD 2.JPG

Mit der SEA CLOUD II sind wir im November 2022 von den Kanarischen zu den Kapverdischen Inseln gesegelt. Die Kombination aus Inselhüpfen und vier vollen Seetagen war ideal, um das Segelerlebnis auf diesem beeindruckenden Rahsegler auszukosten. An Bord waren nur 40 Passagiere, d.h. weniger als die Hälfte der maximalen Belegung, die von über 60 Crewmitgliedern umsorgt wurden. Die Passagiere hatten ein Durchschnittsalter von ca. 70 Jahren, waren alle deutschsprachig und in der Mehrheit Wiederholer.
Die 20 Jahre alte SEA CLOUD II war gut in Schuss und liebevoll mit viel Holz eingerichtet. Jeder, der das Maritime liebt und sich unter Segeln fortbewegen will, ohne auf Luxus zu verzichten, ist hier richtig.

SEA CLOUD 2.jpg

Die SEA CLOUD II erfreute die Segler unter Ihren Passagieren mit weitläufigen Teakdecks und Holzaufbauten, die eine lichtdurchflutete Bibliothek mit Blick aufs Vorschiff, die großzügige Lounge mit Kamin, Piano und Bar sowie zwei Suiten beherbergten. Über das ganze Deck waren bequeme Deckchairs verteilt. Bänke und Stühle luden zum Verweilen ein. Im Heck befand sich ein weiterer großer Liegebereich sowie die Lidobar mit einem Open Air Restaurant, bei dem eine Persenning für Schutz vor Wind und Wetter sorgte.
Etwas erhöht über dem Deck fand man die Brücke und die - als „Blaue Lagune“ bezeichnete – große, gepolsterte Liegefläche für Sonnenanbeter.
Unter Deck im Heck der SEA CLOUD II lag das Restaurant, in das große Fenster viel Tageslicht einließen. Weiter vorne befanden sich die Junior-Suiten, ein Deck tiefer die normalen Kabinen.

Sea Cloud Segelkreuzfahrten.jpg

Wir bewohnten eine 19qm große De-Luxe-Außenkabine, eine der Standardkabinen auf der SEA CLOUD II. Die Kabine hatte zwei Bullaugen und war wunderbar maritim eingerichtet. Eine Sitzecke bot Platz für zwei Personen und eine Konsole konnte als kleiner Schreib- oder Schminktisch dienen. 
Die Minibar wurde jeden Tag nach Wunsch mit nicht-alkoholischen Getränken aufgefüllt.
Das Badezimmer war im Sea Cloud Stil mit „goldenen" Wasserhähnen und Armaturen ausgestattet. Ablage- und Schrankflächen waren etwas knapp.
In der zweiten Hälfte der Reise hatten wir das Glück, eine Junior-Suite zu bewohnen. Sie verfügte über drei Fenster, die viel Licht einließen und auf das Promenadendeck gingen. Ein „englischer“ Kamin konnte als dekorative Heizung genutzt werden. Darüber hinaus gab es einen begehbaren Kleiderschrank, der jedoch wenig Platz bot, und ein Bad mit Badewanne. 

Segelkreuzfahrt.jpg

Gastronomie:

Auf der SEA CLOUD II wurden das Frühstück und das Abendessen im Restaurant eingenommen, das Mittagessen und Kaffeetrinken wurde auf dem Lidodeck serviert. 
Das Frühstück war hervorragend. So gab es neben Obstsalat auch frische Beeren, die sehr dekorativ und gleichzeitig hygienisch in kleinen verschlossenen Gläsern serviert wurden, ebenso wie verschiedene Sorten Joghurt und Müsli. Aufschnitt und Käse waren qualitativ sehr gut und variierten. Ergänzt wurde er durch verschiedene Sorten Fisch, Gemüse und Avocados sowie durch warme Gerichte und eine Eierspeisen-Station. Bei der guten Brotauswahl vermisste man ein dunkles Vollkornbrot. 
Zum Mittagessen an Deck gab es neben einem Vorspeisenbuffet und Suppe eine Grillstation, auf der frischer Fisch, Fleisch und warme Beilagen serviert wurden. Die Desserts ließen etwas Raffinesse vermissen und konnten an den sonst hohen Standard nicht anknüpfen. Auch das Kuchenbuffet hatte Luft nach oben. Aber großes Kompliment: Es wurden einmal frische Waffeln und einmal Crêpes serviert.
Abends wurden vier Gänge von sehr guter Qualität serviert. Die Tischgetränke waren hochwertig und im Preis inkludiert.
An der Lidobar standen rund um die Uhr ein Kaffeevollautomat, Tee und frisches Wasser zur Verfügung.

Sea Cloud Segelkreuzfahrten.JPG

Service:

Die 60-köpfige Crew der SEA CLOUD II scheint auf den ersten Blick üppig bemessen zu sein. Allerdings gehört auf einem von Hand gesegelten Rahsegler ein großer Teil der Crew zum nautischen Betrieb. Alle grüßten freundlich und gaben gerne Auskünfte. Die Hoteldirektorin hatte immer ein offenes Ohr für besondere Wünsche. Auch die Barcrew war hervorragend. Der Service im Restaurant war überall sehr liebenswert, wenn auch unterschiedlich aufmerksam.

SEA CLOUD 2.jpg

Unterhaltung:

Auf der SEA CLOUD II standen natürlich das Schiff, das Segeln und die See im Mittelpunkt. Die Brücke stand offen und die Offiziere beantworteten bereitwillig Fragen. Zur Unterhaltung trug ein Pianist bei und eine lokale Band aus den Kapverden, die an einem Abend aufspielte. Tagsüber hielten zwei Lektoren Vorträge. Die Einladung von Sea Cloud Cruises in einen Beachclub wurde von allen gerne angenommen.
Und nicht zu unterschätzen: Man lernte die Mitsegler schnell kennen und es ergaben sich viele nette Gespräche. 

Segelkreuzfahrt.jpg

Sport/Wellness:

Eine kleiner Raum für Massage und Kosmetik war vorhanden sowie ein kleiner Gym. Yoga und Qi Gong wurden an den Seetagen an Deck angeboten.

Segelkreuzfahrt.jpg

Nebenkosten:

Auf der SEA CLOUD II waren die Tischgetränke und das Trinkgeld im Reisepreis enthalten. Getränke an der Bar waren auf dieser Reise inkludiert. Üblicherweise kostet ein Bier 4 Euro, ein Cocktail ca. 7 Euro. Die Preise für Landausflüge waren moderat.

SEA CLOUD II.jpg

Dresscode:

Tagsüber war der Dresscode auf der SEA CLOUD II leger, abends zog man sich um. Die Damen trugen teilweise Kleider, bei den Herren sah man Hemden und bei einzelnen ein Sakko. An den zwei Galaabenden während der Reise trugen die Herren überwiegend eine Kombination mit Krawatte. 

Sea Cloud Cruises.jpg

Tipps/Empfehlungen:

Hohe Schuhe oder spitze Absätze sind wegen des Teakdecks und des Seegangs ungünstig. 
Die Kabinen sind der geschwungenen Bordwand angepasst und sind deshalb etwas unterschiedlich. Gerne empfehle ich Ihnen die für Sie optimale.

SEA CLOUD II.jpg

Besonderheiten:

Auf dem Lidodeck an der Bar hängen zwei Ferngläser für den spontanen Gebrauch.

bottom of page